„Mama, ich will einen Hund!“ Erfahrene Eltern wissen, was die Stunde geschlagen hat, wenn so ein Satz fällt. Er kann Familien in Lager spalten, einzelne Mitglieder zur Verzweiflung treiben und jahrelang mit großer Hartnäckigkeit wiederholt werden.
Deshalb machen wir hier ein bißchen Werbung für die Stiftung Bündnis Mensch & Tier. Auf der Home Page der Stiftung können sich Eltern wie Kinder kostenfrei Rat holen. Dort erfährt man „Was kostet mich mein Hund?“, „Wie viel Platz braucht er?“, „Was muss ich täglich tun, damit er sich wohlfühlt?“ und viele praktische Details mehr. Auch über die Haltung der anderen Haustiere gibt es dort viele hilfreiche Informationen, über Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Esel, Pferde, Hühner, Schweine und Kühe.
Wie wertvoll der Einsatz von Tieren im sozialen Bereich ist, zum Beispiel bei von Demenz betroffenen Senioren, kann man hier nachlesen:
https://buendnis-mensch-und-tier.de/forschung/arbeitsgruppen-und-forschungsverbuende/facharbeitskreis-tiergestuetzte-intervention-tgi/
Die Stiftung Bündnis Mensch & Tier
Verbindungen dieser Art zwischen Mensch und Tier zu schaffen, ist das Ziel der Stiftung Bündnis Mensch und Tier. Sie wurde 2009 von Carola Otterstedt, gemeinsam mit Kollegen aus der Forschung und Praxis, aufgebaut. Die Arbeit der Stiftung basiert auf ihrer Überzeugung, dass gesellschaftliches Engagement nur in einem respektvollen Miteinander mit allen Geschöpfen und durch die Wahrung der Natur gelingt. Die Stiftung zeigt durch ihren engagierten Einsatz für die Bedürfnisse von Mensch und Tier Verantwortung für eine gemeinsame Zukunft.
Impulsgeber und Mutmacher
auf einem neuen gesellschaftlichen Weg im Tierschutz. Die Stiftung Bündnis Mensch & Tier vereint fachliche Kompetenz zur Entwicklung wissenschaftsbasierter Grundlagen und Projektentwicklung, praxisnaher Problemlösungsstrategien, Konzeptentwicklungen im Präventiven Tierschutz mit dem Angebot einer alltagsnahen Erlebniswelt von Mensch und Tier.
Die Stiftung fördert mit ihren Projekten den interdisziplinären wie Interspezies-Dialog. Sie kommuniziert Wissen auf Veranstaltungen und in Publikationen (s. https://buendnis-mensch-und-tier.de/forschung/), bietet neue Erfahrungsräume in den Begegnungen mit Tieren auf qualifizierten Begegnungshöfen. Mensch- und Tier-würdige Beziehungen können erlebbar werden. Insbesondere mit ihren Angeboten Netzwerk Begegnungshöfe (s. http://www.begegnungshoefe.de), Forschungsexpedition für Kinder (s. https://begegnungshoefe.de/forschungsexpedition/) und den Aktivitäten zum Haustier des Jahres (s. http://www.haustier-des-jahres.de) fördert die Stiftung zukunftsweisende und gesellschaftsrelevante Projekte. Die Stiftung will mit ihrer Arbeit Impulse geben, Erlebensräume schaffen, Orientierung bieten.
Mehr Infos s. https://www.buendnis-mensch-und-tier.de
Foto: Auf dem Schweizer Begegnungshof von Barbara Schaerer im Zürcher Oberland | Copyright: Stiftung Mensch und Tier