Berlin im Januar ist zwar saukalt – und in diesem Zusammenhang muss man einfach „saukalt“ schreiben. Es ist aber auch dann noch die Stadt, in der am meisten was los ist. Am 16. Januar im neuen Jahr findet hier die „Wir haben es satt!-Demo“ statt. Und das ist eine Berlin-Reise wert.
Zum nunmehr sechsten Mal gibt es diese Demo, weil sich halt nichts geändert hat. Die Landwirtschaft nicht und die Agrarpolitik auch nicht. Nur immer mehr Verbraucher haben es satt. Sie haben die industrielle Produktion satt, die mit Tierquälerei einher geht, und die Exporte von Milch und Fleisch zu Dumpingpreisen, die den Bauernstand sterben lassen.
Eine immer größer werdende Zahl an Verbrauchern geht mit der täglichen Ernährung bewusster um und will ökologisch hochwertige und gesunde Lebensmittel. Lebensmittel, die zu fairen Preisen und Marktbedingungen gehandelt werden. Von Bauernhöfen, die Tiere artgerecht halten. Wann endlich werden Politik und Gesetzgebung darauf reagieren?
Das Aktionsbündnis „Artgerechtes München“ hat einen Bus organisiert, der die Teilnehmer kostenlos von München nach Berlin und wieder zurück bringt. Es sind noch ausreichend Plätze frei.
Hinfahrt München-Berlin: 15.01.16 ca. 11:00 Uhr, Rückfahrt Berlin-München: 16.01.16 nach der Demonstration.
Für die Unterkunft in Berlin gibt es Adressen unter http://www.wir-haben-es-satt.de/start/anreise/
Die Demo beginnt am 16.01.2016 um 12 Uhr auf dem Potsdamer Platz. Das Programm rund um die Demonstration und weitere Infos zur Aktion „Wir haben es satt!“ ist veröffentlicht unter: www.wir-haben-es-satt.de