Die Care-2-Petitions sind eine ungemein nützliche Einrichtung, um Interesse und Freunde für wichtige internationale Petitionen zu gewinnen.
Die Petition von Georgina hat bereits über 95.000 Unterzeichner aus aller Welt gefunden. Sie wird an den Präsidenten von Peru, Ollanta Humala, gesandt werden.
Um was geht es in Georginas Petition?
Es geht um den Regenwald des Amazonas in Peru, der Palmölplantagen weichen muss.
Nach dem Bericht des Umweltschutzportals Mongabay.com wurden bereits zwei große Palmölplantagen in Peru etabliert, die das kostbare Kernstück des Peruanischen Regenwaldes am Amazonas zerstören.
Das Dach des Regenwaldes
Mehr als 9.400 ha des Peruanischen Regenwaldes wurden seit 2011 gelichtet, um die Plantagen entstehen zu lassen. Zerstört wurde dabei vor allem das Krondach des Regenwaldes, im Englischen „Canopy“ (Baldachin) genannt. Canopy Regenwald besteht aus uralten Bäumen, die im Lauf der Jahrhunderte über 300 Meter hoch wuchsen. Ihre Blätter schließen sich wie ein Schirm über den unteren Schichten des Regenwaldes zusammen.
Die Blätter, Blumen und Früchte in dieser Höhe sind die Nahrung für viele seltene Affen, Vögel, Schmetterlinge und andere Insekten. Für Wissenschaftler ist die Canopy Zone des Regenwaldes aufgrund der Höhe der Bäume immer noch schwer zu erforschen.
Die Gefahr illegaler Rodungen
Illegale Rodungen dieses unersetzlich wertvollen Waldbestandes breiten sich in Peru immer weiter aus und bedrohen damit den Bestand einmaliger Arten, die es nur hier im Peruanischen Regenwald des Amazonas gibt.
Die Zerstörung der unberührten Natur am Amazonas nur für Palmölplantagen ist undenkbar. Der Regenwald und seine Tiere, die mit ihm leben, haben etwas Besseres verdient!
Schutz für den Regenwald Perus
Möchtest Du Geoginas Petition an den Präsidenten von Peru unterstützen, damit in seinem Land die Palmöl-Produktion zurückgefahren wird und keine neuen Plantagen mehr entstehen, um den kostbaren Regenwald des Amazonas zu schützen?
Dann mach mit bei Georginas Petition. Über 94.000 Freunde des Regenwaldes in aller Welt haben schon unterschrieben. Zur Petition